Nahtloser Verkehr: OTIF

Innovationen: Die ITF / OTIF

"... Über 40% der Transportzeit entlang der Seidenstraße an den Grenzen durch unsachgemäße Verfahren verloren."

Statement von Stefan Schimming

Generalsekretär

OTIF

Die Zwischenstaatliche Organisation für den internationalen Eisenbahnverkehr

Zunächst einmal sollte klar sein, für die Leser, dass im Rahmen dieses Forums, nur "nahtlosen Transport" im Sinne einer geographischen Reichweite, die als "global" wie möglich ist diskutiert werden können.

Ein Teil davon ist die vielleicht banale Überlegung, dass im Herzen der Güterverkehr ist der Wille der Völker und Volkswirtschaften aufzubauen, zu stabilisieren und zu entwickeln nationalen Wohlstand durch Handel. So die weltweiten physischen Verkehrsmittel sind "nur" die materialisierte Folge davon, und sind daher notwendig "Werkzeuge", die von Betriebswirtschaft und Handelspolitik motiviert, verwendet werden, um Waren zu transportieren.

Wenn Regierungen und zwischenstaatlichen Organisationen schaffen die Bedingungen, unter denen "seamless" transport stattfinden kann, das mehr globale Dimension erfordert auch, dass effiziente Regelungen up auf einem angemessenen Niveau des Völkerrechts festgelegt werden.

Solche Regelungen können nicht auf einzelnen nationalen Standards beruhen, sondern muss pragmatische Maßnahmen, die mit realistischen Summen investiert, wirksam sein kann enthalten, und sie müssen von dem Willen, Verbesserungen zu erreichen unterstützt werden.

Wenn der politische Wille vorhanden ist, den Handel und die Langstrecken-Transport von Gütern auf der Schiene zwischen z. B. zu fördern, Europa und Asien, ist es kein Geheimnis, dass die Wettbewerbsfähigkeit des Schienenverkehrs nur erforderlich, kann, indem es zuverlässig erreicht werden. Der Kunde und der Träger muss in der Lage sein und zwar nicht nur auf die Lieferzeit, sondern auch auf die Möglichkeit, zuverlässig und vorhersehbar berechnen alle Transportkosten, die anfallen werden.

Derzeit auf dem sogenannten SCOR-Modell (Supply Chain Operations Reference-Model) basiert, kann Vergleichsrechnungen nur zwischen dem See-und Luftverkehr Modi erzeugt werden. Dabei sind Faktoren wie die Zeit (Verkehr, Dauer der Zollabfertigung Verfahren, etc.) und die Transportkosten transparent enthalten und werden als Grundlage für die Entscheidung, welcher Modus benutzt werden.

Im Schienenverkehr gibt es in erster Linie ein Mangel an Transparenz und Rechtssicherheit in den einzelnen Verarbeitungsverfahren an Grenzübergängen (vor allem bei sogenannten "Transit Grenzen").

In diesem Zusammenhang scheint eine Einigung im Rahmen des Völkerrechts zu formulieren und zu verbreiten, das Gesetz transparent, soweit verfügbar, um eine wirtschaftlich interessante und natürliche erste Schritt sein, um die Hindernisse für Grenzübergang in der kürzest möglichen Zeit zu entfernen.

Das ist genau die Aufgabe, die COTIF (Übereinkommen über den internationalen Eisenbahnverkehr) auf mich erlegt als Generalsekretär der Zwischenstaatlichen Organisation für den internationalen Eisenbahnverkehr, OTIF.

Seamless Transport: OTIF

Innovations: The ITF/OTIF

“…over 40% of transport time along the Silk Road is lost at borders due to inappropriate procedures.”

Statement of Stefan Schimming

Secretary General

OTIF

The Intergovernmental Organisation for International Carriage by Rail

First of all, it should be clear to readers that in the framework of this forum, only “seamless transport” in terms of a geographical range that is as “global” as possible can be discussed.

Part of this is the possibly mundane reflection that at the heart of freight transport is the will of peoples and economies to build up, stabilise and develop national prosperity through trade. So the worldwide physical transport links are “only” the materialised consequence of this, and are therefore necessary “tools”, motivated by business economics and trade policy, used to transport goods.

When governments and intergovernmental organisations are creating the conditions whereby “seamless” transport can take place, this more global dimension also requires that efficient regulations be set up at an appropriate level of international law.

Such regulations cannot be based on individual national standards, but must contain pragmatic measures which, with realistic sums invested, can be effective, and they must be supported by the motivation to achieve improvements.

If the political will is to promote trade and the long-distance transport of goods by rail between, for example, Europe and Asia, it is no secret that the competitiveness required in rail transport can only be achieved by making it reliable. The customer and the carrier must be able to rely not just on the delivery time, but also on being able to calculate reliably and predictably all the transport costs that will be incurred.

At present, based on the so-called SCOR-Model (Supply Chain Operations Reference-Model), comparative calculations can only be produced between the maritime and air transport modes. In so doing, factors such as the time (transport, duration of customs handling procedures, etc.) and the transport costs are transparently included and are used as the basis for deciding which mode to use.

In rail transport, there is primarily a lack of transparency and legal certainty in the individual processing procedures at border crossings (especially at so-called “transit borders”).

In this connection, an agreement under international law to formulate and promulgate the law transparently, where available, seems to be an economically interesting and natural first step in order to remove obstacles to border crossing in the shortest possible time.

This is precisely the task that COTIF (Convention concerning International Carriage by Rail) imposes on me as the Secretary General of the Intergovernmental Organisation for International Carriage by Rail, OTIF.